das schmeckt gutDas sollten die Schülerinnen und Schüler aus Frau Mellens Klasse mal ganz genau herausfinden. Ihr erster Ausflug ging in diesem Schuljahr ins Energie- und Umweltzentrum nach Eldagsen. Mit vereinten Kräften und vielen Arbeitsschritten gab es den leckersten Apfelsaft der Welt - meinten zumindest die kleinen "Pinguine".

Was war das für eine Zitterpartie mit dem Wetter! Doch schlussendlich wurden wir von der Sonne geküsst und erlebten einen fabelhaften Tag auf der Wiese vor dem EUZ. 

Im Kreis machten wir uns warm und erlebten eine kleine Sporteinheit, in der Frau Wiechell bereits die folgenden Arbeitsschritte mit Händen, Armen und Beinen vorführte. So waren alle fit und bereit zum Zuhören, denn Theorie gehört eben auch dazu. Zumindest wenn man mit gesunden und unversehrten Fingern den Heimweg antreten möchte...

Doch dann waren alle bereit zur Tat. Während eine Hälfte Äpfel pflückte, legten sich die anderen ins Zeug, um vorhandene Äpfel zu waschen und zu schneiden. Mit dem Tunnelgriff klappte dies ganz hervorragend. Niemand verletzte sich!

Auch beim Maischen gehörten vereinte Kräfte dazu. Vier Kinder hielten die Griffe fest, zwei Kinder drehten und wurden dabei in den letzten Zügen lautstark von allen Anwesenden angefeuert. Danach sollte der Saft endlich fließen! Jedes Kind durfte eine Ladung Maische in die Presse geben. Als diese randvoll gefüllt war, wurde sie verschlossen. Zu zweit wurde gepresst, bis der schäumende Saft floss.

Auch für die Wespen war das süße Getränk eine Kostprobe wert! Trotz alledem blieb genug für alle übrig, so dass sogar noch vorhandene Flaschen für die Weiterverarbeitung zu Apfelgelee gefüllt wurden.

Es war für alle ein richtig tolles Erlebnis! Herzlichen Dank für die Unterstützung durch die Eltern, die nicht nur den Fahrdienst mit übernommen, sondern auch den - sprichwörtlich - letzten Tropfen aus der Maische ausgepresst haben... 

Apfel-waschen
Apfel-schneiden
Apfel-fur-die-Maische
IMG0334
gemeinsam-fur-die-Maische
Apfelmaische
Apfel-in-die-Presse-geben
Apfelpresse
erster-Apfelsaft
frischer-Apfelsaft
das-schmeckt-gut