Grundschule Sünteltal

Hameln / Holtensen

Danke für alle guten Gaben

 

Erntedank Ausbeute KLasse 2

Was im Frühjahr gesät, im Sommer gewachsen und im Herbst geerntet wurde, konnten die Zweitklässler kürzlich bei einem Erntedank-Frühstück erfahren. Das letzte Gemüse aus dem Schulgarten wurde verzehrt. Doch eine besondere Rolle kam dem selbst gepressten Apfelsaft aus Eldagsen zu...

Fast zwei ganze Schulwochen sollten vergehen, bevor die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 drei unterschiedliche Apfelgelees aus selbst gepresstem Saft probieren durften. Dazu hatte sich Frau Mellen überlegt, das Frühstück an den Religionsunterricht zum Thema „Erntedank“ anzubinden. Als ein passender Termin gefunden wurde, gab es eine entsprechende Elterninformation, damit nicht nur Apfelgelees verköstigt werden konnten. 

Wie schön, dass einigen Eltern noch wirklich tolle Ergänzungen zum Frühstück eingefallen sind!

So gab es zu frischen Brötchen einen tollen Erntetisch mit verschiedenen Früchten (Quitten, Äpfel, Birnen), Gemüse aus dem Schulgarten (Möhren, Tomaten, Kürbisse), Walnüsse aus den Gärten der Kinder, Holundersaft, selbst gemachte Marmeladen und noch vieles mehr. 

Dass dies nicht nur zum Essen ist, sondern auch eine tolle Deko abgibt, ist klar!

Doch bevor die Kinder beherzt zulangen durften, gab es eine Geschichte zum Erntedankfest. Die kleinen Pinguine lauschten gespannt und brachten ihre Ideen ein. Einige Schüler erzählten von ihren eigenen Erfahrungen in den unterschiedlichen Kirchengemeinden. Auch hier wurde das Erntedankfest gefeiert, bei dem Essen geteilt und an bedürftige Menschen ausgegeben wurde. 

So richtig rund wurde unser Thementag allerdings durch einen musikalischen Beitrag. Zum Lied „Danke für diese guten Gaben“ erfand die Klasse eine weitere Strophe:

Danke für dieses gute Essen,

danke für das gute Brot.

Danke, dass auch die Tiere fressen.

Du hilfst auch in der Not.

Die Stimmung war grandios! Nicht zuletzt dadurch konnte das Lernen mit Kopf, Herz und Hand sogar fächerübergreifend gut gelingen.

Erntedank-Ausbeute-KLasse-2
Erntedank-Fruhstuck

Grundschule Sünteltal
Diesterwegstr. 1
31787 Hameln

 

Tel. 05151 / 88474
Fax 05151 / 560145

 

Kontakt

 

Lageplan