Grundschule Sünteltal

Hameln / Holtensen

Halloween ist kein Feiertag

St. Aegidius am Leuchter

Dass es nun wieder einen neuen Feiertag gibt, haben auch die Schülerinnen und Schüler der GS Sünteltal verstanden. Dass aber der Reformationstag der Grund zum Feiern ist und nicht etwa Halloween - das musste einigen von ihnen doch noch etwas näher erläutert werden. Ein guter Anlass, um das Schulgebäude zu verlassen und in der heimischen St- Aegidien-Kirche auf Erkundungstour zu gehen... 

Am 30.10. gingen zunächst die erste Klasse und im Anschluss die zweite Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen in die Kirche. Dort erfuhren Klein und Groß so einiges über alte dicke Mauern, besondere Kerzen, über christliche Gegenstände und so manches mehr. Interessant war nicht nur die Fotosafari, sondern auch Wissenswertes rund um die Kirchengemeinde. 

Frau Schimmelpfeng lud die Kinder auf Entdeckungstour ein und öffnete so manche geheimnisvolle Tür. Der Legende des heiligen Ägidius - dem Namenspatron der Gemeinde -, der sich als Beschützer einer Hirschkuh erwies, hörten die Kinder besonders gespannt zu. Auch über Martin Luther und dem Festtag zur Reformation wurde von den Kindern noch viel Wissenswertes zusammengetragen und von der Pastorin ergänzt. 

Im "fächerübergreifenden Entdeckungskonzept" hatte Frau Schimmelpfeng sogar Mathematikunterricht unterbringen können. Denn an der kniffligen Frage "Wie hoch ist eigentlich der Innenraum der Kirche?" scheiterten selbst die Erwachsenen. Also musste nachgemessen werden: Mit Zollstock, einem Gasballon und einem Geschenkband konnte diese Frage spielerisch gelöst werden.

Zu guter Letzt eroberten die Schülerinnen und Schüler noch die Empore, auf der die große Orgel steht. Die Pastorin ließ einige Pfeifen erklingen und sorgte damit für eine andächtige Spannung. Das I-Tüpfelchen wurde jedoch durch Amélie erbracht. Sie traute sich, "Bruder Jacob" auf der Orgel zum besten zu geben und erntete natürlich einen besonderen Applaus!

Bevor es zurück zur Schule ging, verteilte die Pastorin ein kleines Büchlein. Denn niemand soll denken, dass es wegen Halloween einen freien Tag gibt! 

Herzlichen Dank für dieses tolle Erlebnis!

20181030091211
20181030085626
image3
image1
Dicke-Mauern-am-Kirchturm
Schnitzeljagd-in-der-Kirche
spannendes-Zuhoren
St-Aegidius-am-Leuchter
Amelie-an-der-Orgel

 

Grundschule Sünteltal
Diesterwegstr. 1
31787 Hameln

 

Tel. 05151 / 88474
Fax 05151 / 560145

 

Kontakt

 

Lageplan