Grundschule Sünteltal

Hameln / Holtensen

Mit allen Sinnen

IMG 0603Gerade lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2, was es mit unseren fünf Sinnen so auf sich hat. Verschiedene Aufgaben und auch knobelige Fotos helfen dabei, die Zusammenhänge zwischen den Sinnesorganen und ihren jeweiligen Funktionen zu verstehen. Dass dies nicht nur Thema im Sachunterricht, sondern auch im Kunstunterricht sein kann, haben die kleinen Pinguine mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Musik ist schon das ein oder andere Mal während der Arbeitsphase im Kunstunterricht zu hören. Die Schülerinnen und Schüler bringen dazu gern ihre Kinder-CDs von Zuhause mit. Doch als Frau Mellen mit einem klassischen Lied von Johann Strauß sowie "Wonderful World" von Louis Armstrong zu passenden Bewegungen aufrief, waren alle etwas iriirtiert. Galant wogen sie sich im Walzer-Takt oder drehten sich im Kreis - eine gute Voraussetzung, um dann den Stift über das Papier tanzen zu lassen.

Aber erst durch das Auffüllen der so entstandenen Flächen wurde das Bild zu einem "Kunstwerk". Verblüfft stellten die Kinder dann auch fest, wie sich ein Bild verändern kann, wenn nur ein kleiner Bildausschnitt ausgewählt und mit passender Hintergrundfarbe in Szene gesetzt wird. 

IMG0600
IMG0603

Grundschule Sünteltal
Diesterwegstr. 1
31787 Hameln

 

Tel. 05151 / 88474
Fax 05151 / 560145

 

Kontakt

 

Lageplan