Grundschule Sünteltal

Hameln / Holtensen

Tierschutz zum Mitmachen

IMG 7252Sachunterricht zum Anfassen gab es am Freitag, den 28.06.2019. Die Klasse von Frau Kalwa vertiefte ihr Wissen zum aktuellen Thema "Heim- und Nutztiere" auf einem Tierschutzhof ganz in der Nähe.

Pferde, Schafe, Hamster, Hühner, Papageien, Esel, Katzen, Hunde, Meerschweinchen und Kaninchen sind die Tiere, zu denen die Pinguinklasse in den letzten 3 Wochen fleißig recherchiert hat. Fabelhafte Lernplakate sind fast fertig und warten darauf, vor der Klasse präsentiert zu werden. Doch bevor die Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren, sollten die Kinder ersteinmal vor Ort zeigen, dass sie nicht nur theoretisch über die Bedürfnisse und Besonderheiten der Tiere Bescheid wissen, sondern ihr Wissen auch beim echten Tier unter Beweis stellen können. Ein Besuch auf einem Tierschutzhof kam daher wie gerufen. Meerschweinchen, Hühner, Kaninchen und Ponys gibt es nämlich dort in großer Zahl. 

Wie sehr sich die Kinder über die Tiere gefreut haben, wird auf den Bildern deutlich. Doch selbst Bilder können nicht verdeutlichen, wie sehr die Kinderherzen höher schlugen und welch eine meditative Ruhe über sie gekommen ist. Voller Freude wurde gestreichelt, gefüttert und sogar freiwillig ausgemistet. Auch ein schwerer Sandsack konnte gemeinschaftlich transportiert werden, so dass die Hühner sich in frischem Sand baden konnten.

Interessant wurde es für einige Kinder, als sie einen Stall neu bestücken durften. Denn immerhin sind für Samstag zwei neue Kaninchen angekündigt, die aus schlechten Verhältnissen gerettet werden und auf dem Tierschutzhof ein friedvolles Leben erwarten dürfen. Die Kinder hörten diesem Schicksal besonders aufmerksam zu und fühlten richtig mit. Natürlich wollten sie sofort das Streu verteilen und Häuschen zum Wohlfühlen aufstellen. Ich bin mir sicher, dass sie am liebsten auch beim Einzug der beiden Nager dabei sein würden, um zu sehen, wie das neue Heim erobert wird.

Auch die Mütter, die diesen Ausflug mit ihren Autos erst möglich gemacht haben, waren rundum zufrieden. Ein seliges Lächeln breitete sich damit überall aus. 

Ein ganz besonderer Dank gilt Familie Stefan und ihrem Team an ehrenamtlichen Helfern. Sie haben einen Schultag der besonderen Art möglich gemacht - sicherlich ein Highlight der ganzen Unterrichtseinheit. 

IMG7252
IMG7271
IMG7281
IMG7282
IMG7283
IMG7278
IMG7302
IMG7305
IMG7287
IMG7290
IMG7293
IMG7315
IMG7339
IMG7331
IMG7333
IMG7291
IMG7267
IMG7312
IMG7304
IMG7310
IMG7311
IMG7307

 

Grundschule Sünteltal
Diesterwegstr. 1
31787 Hameln

 

Tel. 05151 / 88474
Fax 05151 / 560145

 

Kontakt

 

Lageplan