Sicherlich sind die Ausflüge besondere Highlights während der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot". Mit dem Besuch der Backstube im Backhaus Wegener wurde diese Einheit auch ganz gebührend beendet. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 den Backstubenstreich von Max und Moritz gelesen - wohl weislich, damit dies nicht auch beim Ausflug geschieht...

Auch wenn der Blick in den heißen Ofen nicht fehlen durfte und das Mehl nicht nur auf den Broten landete, ist tatsächlich kein Kind in den Teig gefallen und von den anwesenden Bäckern in den Ofen geschoben worden. Max´ und Moritz´ Streiche sind also keine Anregung zum Nachmachen - Gott sei Dank!

Nicht weniger Spaß hatten die Kinder jedoch beim gemeinsamen Erforschen der Backstube, beim  Unterscheiden der Getreidekörner und anderen Saaten sowie beim gemeinsamen Backen.

Es wurde gealbert, viel gelacht und natürlich auch mit großer Anstrengung und einigen Schweißtropfen gearbeitet. Am Ende freuten sich alle auf die wohlverdiente Pause und natürlich auch auf die duftenden Brottüten, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

Ein tolles Erlebnis! Danke an die Mitarbeiter vom Backhaus Wegener und die Mütter, die uns begleitet haben.

IMG4227
IMG4238
IMG4235
IMG4233
IMG4236
IMG4250
IMG4253
IMG4255
IMG4256
IMG4260