IMG 20210914 123927Vor einigen Tagen war es wieder soweit. Nachdem im letzten Jahr keine Ausflüge während der Einheit vom "Korn zum Brot" möglich waren, hatte die Klasse von Frau Esch endlich die Gelegenheit ergreifen können, um gemeinsam zum Museum für Landwirtschaft und Landtechnik nach Börry zu fahren.

Wie sich zeigte, war dieser Ausflug ein absolutes Highlight für die Klasse, die den Text für die Homepage auch noch selbst verfasst hat.

Die Trecker

Am 14.9 2013 war unsere Klasse im Landwirtschaftsmuseum in Börry. Im Museum gab es 15 Trecker. Wir durften uns auf sie setzen. Zum Schluss sind wir mit dem Trecker auf dem Anhänger gefahren. Wir sind eine kleine Runde durch Börry gefahren. Es hat mir Spaß gemacht. Es war ein schöner sonniger Tag.

Ein schöner Tag

Die Busfahrt dauerte sehr lange, war aber auch sehr schön. Als wir angekommen sind, haben wir erstmal gefrühstückt. Dann hat Herr Brockmann uns gezeigt, wie man eine Kuh melkt. Anschließend hat Herr Brockmann uns die Erntekrone gezeigt. Zum Schluss durfte AVa uns etwas auf der Orgel in der kleinen Kirche vorspielen.

Die Hühner

Hühner können verschiedene Eier legen. Sie gehörten Herrn Brockmann. Er hat fünf Hühner. Sein ältestes Huhn war auf einem Auge blind. Es hieß Gertrud. Die Hühner und der Tag waren schön.

Wir dreschen das Korn wie früher

Früher hat man das Korn mit Dreschflegeln gedroschen. Das hat sich immer weiter zu Maschinen entwickelt, weil es so viel Arbeit für die Bauern war. Das war sehr anstrengend. Heute benutzt der Bauer einen Mähdrescher. Diese Maschine erleichtert ihm die Arbeit.

geschrieben von der 3. Klasse

Klasse-3-in-Borry-2021