IMG 5161Nachdem die Viertklässler nach den Sommerferien mit dem schönen Thema "Mittelalter - das Zeitalter der Ritter und Burgen" gestartet sind, erlernen sie gerade aktuell den Umgang mit Strom. Dabei dürfen spannende Experimente natürlich nicht fehlen. Das Highlight dieser elektrisierenden Einheit bildet jedoch das Projekt "Heißer Draht".

Mit - im wahrsten Sinne des Wortes - Spannung ging es an den Bau des heißen Drahtes. Die Kinder brachten Schuhkartons mit, den Rest besorgte Herr Lauenstein. Nach einer kurzen Einführung und dem Verdeutlichen der Bewertungskriterien, bekamen die Schüler eine detaillierte Anleitung zum Bau des beliebten Spiels.

Dazu bogen sie Aluminiumdraht in unterschiedliche Winkel, isolierten die Enden, schraubten ein rotes Lämpchen in die Fassung und schlossen mit Leitungsdraht und einer Flachbatterie einen Stromkreis an. Aber erst, wenn die in der Hand zu führende Drahtschlinge den gebogenen Aluminiumdraht berührt, wird der Stromkreis geschlossen. Denn dann leuchtet die rote Lampe und das Spiel beginnt von vorn.

Mit Freude trugen die ersten Kinder ihr Spiel bereits nach Hause. Ich bin mir sicher, dass dieser "Schatz" nicht ungenutzt in der Ecke stehen wird und die Kinder beim Lernen der Stromschaltkreise und allem drum und dran kreativ unterstützen wird.

Gut gemacht, ihr Pinguine! (Kalwa)

Heier-Draht-3
Heier-Draht-2